Ein hartes, fleißiges und auch emotionales Bootcamp liegt hinter André van der Linde, Inhaber des Salons SAC-MOD Haardesign in Lippstadt. Gemeinsam mit 32 Kolleginnen und Kollegen wurde er auf alle Anforderungen für die weltgrößte Fashion Show in New York vorbereitet und gecoacht. Gary BakerCreative Director der Fashion Week, kam persönlich aus Kalifornien nach Hannover in die HAARWELT, um die Hairstylisten für ihren Einsatz im September in New York zu trainieren. Und das war kein Zuckerschlecken, sondern anstrengend für alle. Wer die großen Shows kennt, weiß, wie eng und blitzschnell getaktet der Ablauf solcher Shows hinter den Kulissen ist.

Die New York Fashion Week ist eine viermal jährlich in New York City stattfindende, spektakuläre Modewoche für die neueste Damen- und Herrenmode der Top-Fashion-Designer. Sie ist eine der wichtigsten und meistbeachteten Veranstaltungen dieser Art weltweit und zählt neben London, Paris und Mailand zu den vier bedeutendsten Modewochen der Welt, den Big Four. In mehr als 60 Haupt-Shows präsentieren die wohl wichtigsten und allen bekannten Modedesigner ihre zielgebenden Trends, ihre neuen Frühjahr-/Sommer-Kollektionen den Medien, Einkäufern und Stars der Mode- und Showbranche aus aller Welt, die in der „front row“, der ersten Reihe, eng zusammenrücken.

André van der Linde ist immer noch geflasht von allen Eindrücken und dem Input dieses außergewöhnlichen Bootcamp-Wochenendes. Beeindruckt hat André besonders, wie 33 völlig unterschiedliche Stylisten, egal was sie können und wer und was sie sind, komplett gemeinsam bei „Null“ starteten und sich sofort bei teils schwierigen Aufgaben unter hohem Zeitdruck gegenseitig halfen. Passend zum Motto von GRENZENLOS: Miteinander und nicht gegeneinander!

„Ich bin unglaublich dankbar, dass ich ein Teil dieses beeindruckenden Teams auf der New York Fashion Week sein darf! Das war immer mein absoluter Traum – und ich habe eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Dieses Bootcamp in Hannover hat mich unglaublich geflasht. Ich habe einen Riesenrespekt vor Gary Baker gehabt und hab ihn auch heute noch. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, einem so großen Friseur assistieren zu dürfen! Unter den Kollegen, die mit mir zum Einsatz kommen werden, sind richtig große Namen – und das hat mich auch begeistert. Der GRENZENLOS-Gedanke wird hier tatsächlich gespielt und gelebt! Ich bin sehr gespannt auf New York und kann es kaum abwarten! Was ist das für eine Inspiration für uns alle!“ André van der Linde ist voller Euphorie und Vorfreude auf die Fashion Week.

André van der Linde ist 52 Jahre alt, gebürtiger Süd-Koreaner und kam bereits als 4-Jähriger durch deutsche Adoptiveltern nach Deutschland, was auch seinen deutschen Vor- und Nachnamen erklärt. Schon mit 14 Jahren war ihm klar, dass er Friseur werden möchte, er machte seine Friseurausbildung in Soest und bestand bereits mit 26 Jahren seine Meisterprüfung. Seit 2001 betreibt er in Lippstadt seinen wunderschönen Salon. 2015 wurde er nominiert für den „German Hairdressing Award“ und kam ins Finale der 10 besten Friseure Deutschlands. Neben seiner Tätigkeit als Friseurmeister im eigenen Salon mit sechs Mitarbeitern wurde er lange Jahre als Akteur und freier Trainer für das größte Kosmetikunternehmen der Welt L’Oréal sowie von den Marken Schwarzkopf, TIGI, Revlon und La Biosthétique gebucht. Sein absolutes Spezialgebiet und Passion ist neben dem Haarschnitt die Coloration und besonders Strähnentechniken wie BalayageExtensions, Haar-Botox, Keratin-Glättung und bietet im Salon sogar seine Eigenmarke für Pflegeprodukte an. „Haare färben können viele, wunderschöne Frisuren mit modernen Techniken zu kreieren ist die große Kunst unseres Handwerks“.

Eigentlich ist André van der Linde bereits ein Fashion Week-Profi. Von 2011 bis 2019 war er bereits regelmäßig als ausgewählter Stylist bei Fashion Week-Veranstaltungen in Berlin und Paris (für Talbot und Runhof) aktiv und durfte Prominente wie Gigi Hadid, Lena Gercke, Sarah Nuru und Rebecca Mir stylen. Hier arbeitete er u.a. für große Designer wie Lena Hoscheck, Guido Maria Kretschmer, Marc Cain, Kilian Kerner, Sportalm und Eva Herzog. In zahlreichen Auslandseinsätzen, u.a. in Griechenland, Italien, Frankreich, Türkei, durfte er seine Expertise auch international an Kollegen vermitteln, selbst aber auch viel über internationale Trends lernen. Sein großer Traum, auch einmal auf der berühmten New York Fashion Week als Hairstylist zu arbeiten, wird jetzt im September wahr.

Diese besondere Gelegenheit, kreativer Teil der New York Fashion Week sein zu können, wurde initiiert und möglich gemacht durch GRENZENLOS, eine Initiative der JUNGEN WILDEN der Friseurbranche, die für Friseurkollegen und -Kolleginnen bereits das 3. Event GRENZENLOS – das Event in Kalkar für Januar 2024 vorbereiten.


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Über GRENZENLOS

GRENZENLOS ist innovativ, familiär und inspirierend. Die Initiative geht nicht neue Wege, sondern möchte sie mit der Community gemeinsam entdecken, kreieren und verbessern. Es soll aufgezeigt werden, was hinter Barrieren liegt und wie man Ziele erreichen kann in einer Gemeinschaft mit gleichen Idealen, in der jeder jeden voller Vertrauen und Ehrlichkeit unterstützt. Bunt, ehrlich, praxisorientiert und vor allem gemeinschaftlich werden Türen geöffnet und Lösungen gefunden. Gemeinsam für diesen wundervollen Berufstand einzustehen und alle Interessen bündeln, zusammen mit Lieferanten und der Industrie, soll eine erfolgreiche Zukunft für die Branche erreicht werden. Ganz einfach = GRENZENLOS!

www.grenzenlos-friseure.com

Die JUNGEN WILDEN und Macher von GRENZENLOS (v.l.n.r.): v.l.n.r: Hussein Saleh, Maher Aslan, Tamar Shanker und Robert Zimmermann 

Hussein Saleh

ist Friseurmeister und Friseur-Coach aus Leidenschaft. Als Artdirector stylte er in Zürich Models der großen Designer für Fernsehproduktionen. Als Spezialist u.a. für Balayage machte er sich als Trainer einen Namen in der Seminarwelt und begann, Friseurkollegen den Unterschied zwischen Selbständigkeit und Friseur-Unternehmertum näher zu bringen. Diese Seminare betreibt er seit 2019 so erfolgreich, dass bei den Kollegen Umsatzsteigerungen bis zu 200% zu verzeichnen sind. Er übergab seinen Friseursalon in Ravensburg an seinen Bruder Mo und gründete seine eigene Academy mit Filmstudio. Ihm liegt sehr am Herzen, den Friseurberuf mit allen Möglichkeiten aufzuwerten und dieser Profession mehr Wertschätzung zu geben.

Maher Aslan

ist Friseurmeister und seit 2018 etablierter Veranstalter der erfolgreichen „Inspire Me-Events“ in Niedersachsen. Er betreibt seinen Maher Aslan Premium Salon in Braunschweig und ist gefragter Experte für die Trendtechniken Balayage und Ombré. 2019 wurde Maher zum Sieger des Wettbewerbes „World is for hairdressers“ ausgewählt und ist seither fast jedes Wochenende mit seinem Team in ganz Deutschland unterwegs und gibt Salonschulungen. Er reiste zu internationalen Events der Friseur-Branche wie der Hairexpo in Sydney und verschiedenen Masterclass-Shows.

Tamar Shanker

ist eine multilinguale Macherin. Ihre Stärke ist das International Business Development. 2009 absolvierte sie den Master of Arts (MA) in Amerikanistik und 2011 den Bachelor of Arts (BA) mit Abschluss Technische Übersetzung in den Sprachen Georgisch, Englisch und Russisch. Sie war für Amnesty International im Office in Tbilisi (Tiflis – Hauptstadt von Georgien) tätig, betreute auf verschiedensten Messen die Auslands-Delegationen und verantwortete von 2012 bis 2022 bei Fabricsmart Ltd. / Scrummi erfolgreich den Europavertrieb und das Marketing. Mit ihrer heutigen Unternehmensberatung Bonding Brands bietet sie ein All-Inclusive-Paket mit umfassender Betreuung, bei der sie flexibel auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Tamar ist Firefighterin, Problemlöserin und Senior Business Development Manager bei GRENZENLOS.

Sie schafft Synergien mit internationalem Touch, netzwerkt und verbindet.

Robert Zimmermann/MR. ROBERTHAIR

wollte ursprünglich Schauspieler werden, doch sein Meister überzeugte ihn bereits damals, dass jeder Friseursalon, jede Schneidefläche, eine Bühne ist, wenn man weiß, wie es geht. Die Leidenschaft zum Handwerk übermittelt der Thüringer Friseur seit 2019 als Seminartrainer und entwickelte seine eigene Technik mit Modern Balayage. Er wurde Ambassador für L’Oréal Professionnel Paris und war seit Jahren der erste deutsche Friseur, der in Paris an einer Weltkampagne mitarbeiten durfte. Es folgten Kampagnen für L’Oréal Deutschland, er gab Schulungen in ganz Deutschland zum Thema Balayage und stand auf den wichtigsten Bühnen. Ihm ist sehr wichtig, dass alles im Leben mehr Tiefe bekommt und Oberflächlichkeit kein Thema ist.